Seminarverständnis
Meine gestalterische Arbeit verstehe ich als Suche nach Möglichkeiten, nach Machbarem, nach Antworten – als ein ‚Denken-mit-den-Händen‘. Genau das ist mir für meine Seminare wichtig. Die eigene gestalterische Arbeit der Seminarteilnehmer:innen steht im Mittelpunkt meiner Kurse. Auf diese Weise zu arbeiten, bedeutet, sich selbst und andere in ungewohnter Perspektive wahrzunehmen, neuen Gedanken Raum zu geben und Dinge ins Auge zu fassen, die noch nicht klar sichtbar sind.
Dieser Gedanke begeistert mich an der bildenden Kunst und es begeistert mich, den Gedanken in meinen Seminaren weiterzugeben. Es geht um eine Blickrichtung jenseits von fokussierten Zielsetzungen und standardisierten Erfolgsmustern. Der erweiterte Blick schafft den notwendigen Abstand, um dringenden, fest angepeilten – und oft auch vorformulierten – Zielen neu begegnen zu können.
Seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung tätig, biete ich
seit 2019 Trainingsangebote für Institutionen und Unternehmen
seit 2014 Seminarangebote für pädagogische Fach- und Leitungskräfte mit dem Schwerpunkt »Kunst und Kommunikation«, Impulsveranstaltungen und Teamcoaching und
seit 2007 Weiterbildungsangebote zum Thema: »Ästhetische Bildung und Kreativitätsförderung« für pädagogisches Fachpersonal an.
Künstlerisches Arbeiten und Reflexion bilden in meinen Seminaren eine Einheit. Grundlage dafür ist mein abgeschlossenes Studium im Fachbereich Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Visuelle Kunst, sowie die zertifizierte Zusatzausbildung Kommunikationspsychologie beim Schulz von Thun Institut Hamburg.
• Einen Sinn zu suchen
• Die Seele zu stärken
• Scheitern zu lernen
• Sich emotional zu verankern
• Sich heraus zu fordern
• Wenn sie gelingt: Beglückt zu werden
• Sich selbst zu reflektieren
• Sich zu überraschen
• Es auszuhalten, wenn man nicht positiv überrascht wird
• Und: Sich mit dem Geschmack und den Vorstellungen anderer,
die den eigenen Maßstäben nicht genügen, auseinander zu setzen
und sie zu verstehen suchen
• Noch nicht Sichtbares ins Auge zu fassen
• Gestaltung wagen
• Sich selbst und eigene Kompetenzen aufs Spiel zu setzen