Gehen Zahlen gern spazieren?
6.11.- 7.11.2025
elbkinder Hamburg
Gehen Zahlen gern spazieren? – Ästhetische Bildung und Mathematik
In dieser Weiterbildung geht es um die Frage, wo uns Zahlen und Formen im Alltag begegnen und wie wir sie gestaltend erfassen und umsetzen können. Wir suchen dabei nach den vielfältigen Verbindungen zwischen der Bildenden Kunst und der Mathematik. Dazu setzten wir uns mit unserer persönlichen, der symbolischen und der historischen Bedeutung von Zahlen auseinandersetzen. Diese Ansätze werden wir selbst gestalterisch nachvollziehen.
Eine große Vielzahl von verschiedenen Materialien und Farben steht zum Ausprobieren bereit. Aus den Ergebnissen werden wir umsetzbare Ideen für den Alltag in der Kita entwickeln. Neben dem eigenen gestalterischen Zugang werden wir uns auch mit der Kulturgeschichte der Zahlen beschäftigen und feststellen, dass das Zählen schon immer unterschiedliche Kulturen verbinden konnte.
Inhalte
- Ordnungssysteme der Zahlen gestalterisch begreifen
- Strukturen, Muster und Ornamente finden und darstellen
- Symmetrien und Fraktale verstehen und abbilden
- Gestaltung von Flächen, sowie dreidimensionales Arbeiten
- Anregungen aus der bildenden Kunst und der Kulturgeschichte der Zahlen
Anmeldung:
Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH
Oberstraße 14 b, 20144 Hamburg
Abteilung Aus-und Fortbildung
Tel.: 040 42109241
Die abgebildeten Arbeiten stammen von den Teilnehmer*innen der Kurse
Fotos: Dagmar Schuldt